Job in Sicht
26. Oktober 2018 Schulleben am DBBC

Silke Hartung | In der Hammerhalle Rosenheim fand diese Woche eine Messe unter dem Motto „Job in Sicht“ statt. Schüler wurden hier aufgefordert, sich aktiv mit dem Thema Bewerbung auseinanderzusetzen. Die Aktion wurde ausschließlich von Bank-Azubis der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Rosenheim organisiert. Diese Gelegenheit ließen sich die Schüler der Mittelschule und Fachoberschule des DBBC nicht entgehen.

Im Zirkelsystem durchliefen die Schüler sechs Stationen. Dort wurden von Azubis konkrete Tipps zum Bewerbungsschreiben, zu Stil- und Umgangsformen und zur Berufsplanung weitergegeben. Da die Aktion von Jugendlichen durchgeführt wurde, entstand schnell eine vertraute Arbeitsebene auf beiden Seiten. Aus diesem Grund wagten sich Schüler eher Fragen zu stellen und sich aktiv einzubringen. Wir bedanken uns für die Einladung und gern empfehlen wir die Veranstaltung weiter.