Robotik AG – Einführungsstunde
5. Oktober 2017 DBBC Schwerpunkte + AGs

Sabrina Korb | Nach der Einführungsstunde zum Programm mussten die Schüler folgende Aufgabe lösen: „Der Roboter soll einmal um den Stuhl fahren und wieder in der Ausgangsposition zum Stehen kommen.“ Dabei lernen die Schüler verschiedene Lösungsansätze zu überlegen und auch direkt auszuprobieren.
Folgende Fragen mussten beantwortet werden:
• Wie weit muss der Roboter geradeaus fahren?
• In welchen Winkel und wie oft muss der Roboter abbiegen, um einen Stuhl einmal zu umfahren?
• Wie nah kann der Roboter am Stuhl vorbei fahren ohne hängen zu bleiben oder anzustoßen?

Alle AG-Teilnehmer haben diese Aufgabe hervorragend gelöst und sogar mehr als eine Lösung zum Ansteuern des Roboters herausgefunden.

 

 


Veröffentlicht in den Campus-Nachrichten 23 – DBBC (11-17)